Unter www.aida-archiv.de stellt die Antifaschistische Informations-, Dokumentations- und Archivstelle München e. V. Informationen zu Rechtsextremismus in München und Bayern im Internet bereit.
Rechte Aktivitäten in Bayern und insbesondere im Raum München sind der Schwerpunkt der Website der Antifaschistischen Informations-, Dokumentations- und Archivstelle München e. V. (A.I.D.A). Damit will das Archiv nun auch über das Internet notwendige Hintergrundinformationen für die antifaschistische Arbeit liefern.
Neben chronologischen Informationen zu rechten Aktivitäten – online sind bislang Daten aus dem Jahr 1999 – sind hier die Adressen von antifaschistischen Gruppen, Infoläden, Initiativen und Verbänden in Bayern und Österreich sowie antifaschistischer Archive und Publikationen zu finden. Die Pressemitteilungen von A.I.D.A. sind hier ebenso abrufbar, wie aktuelle Veranstaltungen und Termine.
Rechte Aktivitäten in München im letzten Jahr bilden auch den Schwerpunkt einer Broschüre, die die Antifaschistische Informations-, Dokumentations- und Archivstelle München e. V veröffentlicht hat. Darin werden nicht nur die Versuche der Rechten und Rechtsextremen sich zu organisieren und zu strukturieren anhand von rechten Veranstaltungen und Treffen aufgezeigt. Ebenso viel Raum nehmen die Übergriffe auf Menschen nicht-weißer Hautfarbe oder nicht-deutscher Herkunft, als "Linke" eingestufte oder Homosexuelle ein.
Ergänzt wird die Chronologie für das Jahr 1999 durch Informationen über einige "rechte Karrieren" und rechte Gruppierungen aus Bayern. Die Broschüre ist zu beziehen über A.I.D.A. e. V., Postfach 430 147, 80731 München oder per mail (info@aida-archiv.de). Außerdem steht sie auf der A.I.D.A.-Internetseite zum Download (rund 2,1 MB) als PDF-Datei zur Verfügung.
Über A.I.D.A.:
Die Antifaschistische Informations-, Dokumentations- und Archivstelle München e. V. sammelt seit fast zehn Jahren Material zu Themenbereichen wie Nationalismus und Rassismus, Informationen von und über neokonservative, rechtsextreme und faschistische Gruppierungen sowie Publikationen zum Thema Antifaschismus und vieles mehr.
A.I.D.A. archiviert Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, Broschüren, Flugblätter, Aufkleber, Spuckis und anderes von rechten Bewegungen und aus der antifaschistischen Arbeit.
Seit der Gründung des A.I.D.A.-Vereins im Jahr 1990 wird hier das für antifaschistische Aktivitäten dringend notwendige Hintergrundmaterial gesammelt. Über A.I.D.A. sollen diese Informationen möglichst vielen Leuten zugänglich gemacht werden, über Anfragen kann das Archiv genutzt werden. Das Archiv finanziert sich über Beiträge von Mitgliedern und Fördermitgliedern sowie Spenden.
Noch immer sucht der eingetragene Verein Fördermitglieder, die die Archivarbeit finanziell unterstützen können und wollen. Auch kleine Geldbeträge helfen. Ein entsprechendes Formular steht unter www.aida-archiv.de zum Download bereit.
Für Rückfragen und weitere Informationen:
A.I.D.A. e. V.
Antifaschistische Informations-, Dokumentations- und Archivstelle München e. V.
Postfach 430 147
80731 München
mail