Sonderseite des a.i.d.a. e. V.
Wahlen und die extreme Rechte in Bayern 2008
Diese Sonderseite der Antifaschistischen Informations-, Dokumentations- und Archivstelle München e. V. (a.i.d.a.) soll Informationen über jene Gruppierungen und Personen der extremen Rechten liefern, die an den bayerischen Kommunal- und Landtagswahlen 2008 teilnehmen wollen.
Unsere Fragestellungen sind dabei insbesondere:
Was sind das für Gruppierungen, was für eine Geschichte haben sie, welche Personen stecken dahinter, welche Verbindungen gibt es und was für Inhalte vertreten sie?. Wir möchten dokumentieren, welche Aktivitäten diese Organisationen dabei entfalten und wollen Informationen zum Umgang mit Rechten auf den eigenen Veranstaltungen zur Verfügung stellen. Auf dieser Sonderseite wird auch Raum für Stellungnahmen aller demokratischen Parteien und Organisationen, ebenso wie für die Dokumentation von Flugblättern, Pressemitteilungen und Veranstaltungshinweisen antifaschistischer Gruppen sowie Literaturhinweise.
Wir wollen mit dieser Seite allen Interessierten komprimierte Informationen bieten, die in der täglichen Praxis verwendet werden können. Wir möchten auch einen Überblick geben über Aktivitäten gegen die extreme Rechte und zivilgesellschaftliches Engagement gegen Rechts stärken. Diese Seite soll mit dazu beitragen, einen Propaganda- oder Wahlerfolg der extremen Rechten bei den bayerischen Kommunal- und Landtagswahlen 2008 zu verhindern oder zu erschweren.
Der Schwerpunkt des Projekts wird auf dem Raum München liegen, soweit es aber die personelle, zeitliche und finanzielle Situation ermöglicht, werden wir aber auch Informationen und Hinweise zu ganz Bayern geben. Hierbei ist allerdings die Unterstützung und das Zutragen von Informationen durch andere Gruppen und Organisationen in München und Bayern unerlässlich.
Deshalb hier unsere Bitte und Aufforderung an alle, die sich gegen Rechts engagieren:
Informiert uns über Eure Veranstaltungen, Seminare, Workshops etc. Schickt uns eure Presseerklärungen, Flugblätter damit wir sie dokumentieren können. Teilt uns auch Aktivitäten der extremen Rechten mit, schickt uns wenn möglich auch deren Propagandamaterial zu.
Diese Sonderseite wird vom Kurt Eisner Verein für politische Bildung in Bayern e.V. und der Rosa Luxemburg Stiftung finanziell unterstützt.