Kaufering (Lkr. Landsberg)/Weil-Schwabhausen (Lkr. Landsberg). Unbekannte attackieren zwischen Freitag, 25. Juli 2014, und Samstagvormittag, 26. Juli 2014, den KZ-Friedhof „Kaufering Süd“ nahe der Lechstaustufe 18. Mit blauem Lack sprühen sie antisemitischen Sprüche, Hakenkreuze und Sig-Runen der SS auf Grabsteine jüdischer Gräber, Mauern und Sitzbänke. Der Sachschaden beträgt rund 1000 Euro. Im gleichen Zeitraum attackieren Unbekannte auch den KZ-Friedhof bei Schwabhausen. In den im Internet veröffentlichten Pressemeldungen des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord fehlen beide neonazistischen und antisemitischen Schändungen komplett.
Auf dem KZ-Friedhof „Kaufering Süd“ sind in neun Einzel- und zwölf Massengräbern rund 2500 der in den KZ-Außenlagern Kaufering III und IV Ermordeten begraben. Am westlichen Ortsausgang von Schwabhausen stehen Gedenksteine über den Gräbern von 120 getöteten Jüdinnen und Juden aus dem Lager Kaufering.
Quellen: Artikel im „Kreisboten“ (Online-Version, www. kreisbote.de) vom 1. August 2014 und der „Augsburger Allgemeinen“ (www.augsburger-allgemeine.de) vom 31. Juli 2014.