Das München-Komplott

Im dreißigsten Jahr nach dem Oktoberfestattentat hat Wolfgang Schorlau mit "Das München-Komplott - Denglers fünfter Fall" einen politischen Krimi über den reichlich unaufgeklärten Terroranschlag in München veröffentlicht.

Der ehemalige Zielfahnder Georg Dengler wird vom BKA gebeten, fast 30 Jahre nach dem Anschlag auf das Oktoberfest die Akten der damaligen Sonderkommission Theresienwiese  einer erneuten Überprüfung zu unterziehen. Schnell stößt er auf Ungereimtheiten in den damaligen Ermittlungen, insbesondere in Bezug auf die Einzeltäterthese. Im weiteren Verlauf seiner Nachforschungen erkennt er zudem immer stärkere Verstrickungen staatlicher Stellen in das Attentat – und hier verschwimmt die Grenze vom Krimi zum politischen Buch.

Die Story des Krimis ist selbstverständlich Fiktion – ein höchst spannender Krimi eben. Der Hintergrund der Erzählung ist dagegen bittere Realität: Bis heute wird von vielen Menschen die angebliche "Einzeltäterschaft" Gundolf Köhlers in Frage gestellt. Sowohl die Verstrickung staatlicher Organe in das Attentat als auch die Verhinderung einer vollständigen Aufklärung der damaligen Geschehnisse scheinen beileibe keine pure Fiktion zu sein. Dieser Eindruck wird durch das im Anhang des Buches abgedruckte „Field Manual 30-31“  des US-amerikanischen Geheimdienstes  sowie das ausgesprochen informative Nachwort des Autors noch unterstrichen.

Zum dreißigsten Jahrestag des Wiesnattentats fast schon eine Pflichtlektüre für Freunde und Freundinnen  politischer Krimis!    

Wolfgang Schorlau (2009): Das München-Komplott. KiWi Paperback 1114, ISBN 978-3-462-04132-3. 8,95 Euro.

Das Buch kann über die Basis Buchhandlung bestellt werden. Die Basis Buchhandlung ist in eine kleine, gut bestückte Buchhandlung in München. Die Bücher können dort telefonisch oder über das Internet bestellt werden. Jedes lieferbare Buch kann meist innerhalb von 24 Stunden abgeholt werden.

Weiterlesen

In dieser Rubrik finden Sie Hinweise auf Bücher und Broschüren zum Weiterlesen und Vertiefen. Einige der hier vorgestellten Veröffentlichungen sind auch in unserer Bibliothek verfügbar.

Bücher

Material

In unserem Download-Bereich finden Sie Broschüren und andere Publikationen des a.i.d.a.-Archivs rund um die extreme Rechte.

a.i.d.a.-Publikationen